Augenblicke Alexandra Pätzold 24-10-2017 - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Veranstaltungen 2017


Zu der Lesung     
Alexandra Pätzold: „Augenblicke“
mit Peter Radestock
  
"Behring Bühne" im "Alter Behring-Gutshof"  
am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 19:30

Der langjährige Oberspielleiter am Hessischen Landestheater Peter Radestock und späterer Gründer der „Radestocks kleine Bühne“ (2010-2013) las an diesem Veranstaltungsort, der nun als „Alter Behring Gutshof“ mit der „Behring Bühne“betrieben wird, aus Alexandra Pätzolds 2017 erschienenem Buch „Augenblicke“.
  
Während des erwartungsgemäß gut gesprochenen Vortrags der  kurzen prägnant treffenden Geschichten, projizierte die Autorin die im  Buch den Geschichten jeweils zugeordneten Fotos mit einer Bildershow an  die Wand.

Hatte Peter Radestock im Hebst 2010 die „Kleine Bühne“ eröffnet  und sie mit Ein- und Zwei-Personen-Stücken, zumeist Komödien bespielt,  und war die Spielstätte einst in der OP mit der Bemerkung kommentiert  worden: „Radestock mag es, seine Zuschauer zum Lachen zu bringen“, so  war der „Pätzold-Humor“ ein besonderes Kaliber.   

Lacht man in der Regel, weil dadurch der Untergrund der Realität  beim Spaß versinkt und man ihn somit für einen Augenblick vergessen  kann, so steigt in Pätzolds Geschichten die abgründige Realität empor  und lächelt dem Leser ironisch gebrochen  ins Gesicht. Dieses Reale  bricht infolge eines Blicks des Wahrnehmenden schlagartig über ihn  herein und bestimmt dann den weiteren Verlauf der Geschichte.



Zu den in der Lesung  vorgetragenen Geschichten gehörten:     
    1. Blickinventar
      2. Rara
      3. Fuck you
      4. Plötzlich ich
      5. Vater wird kleiner
      6. Die Zigarrenablage
      7. Mommsen
    8. Verhüllte Skulpturen





                         
    
Der aus ästhetischen Gründen im Kleinformat gehaltene  Hardcover-Band mit Fadenbindung im Offsetdruck beinhaltet 14 Geschichten  mit u.a. jeweils zugeordneter Abbildung. Die gehobene Ausstattung und  Buchgestaltung machen diesen Band zu einem besonderen Buch, das bei  allen „Alexandra-Pätzold-Freunden und – Freundinnen“ an einer besonderen  Stelle stehen sollte.  
Pätzold, Alexandra
Augenblicke
Bilder & Texte
Hardcover mit Fadenbindung
Geschenkausgabe
90 Seiten, 16 s/w Abbildungen
ISBN 978-3-943556-61-2
Preis: 13,50

Pätzold, Alexandra
46 x
Frauenporträts
Kartoniert: 120 Seiten
8 s/w Bilder, 3 Farbseiten,
2 Farbabbildungen
ISBN 978-3-943556-37-7
Preis: 12,00 €


Zurück zum Seiteninhalt