Gedenket-der-Lehrer-Kaiser - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
    „Gedenket der Lehrer …“ (Hebr. 13,7)
      Reden zur Akademischen Gedenkfeier
      in memoriam
      Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otto Kaiser
      mit Beiträgen von:
      Prof. Dr. Christian Wildberg, Princeton und Pittsburgh,  
      Prof. Dr. Markus Witte, Berlin
      Dr. Martina Kepper, Marburg
      Kartoniert: 75 Seiten, 1 Farbabbildung
      Format: 15,5 cm x 23,5 cm
      ISBN 978-3-96577-011-9
      Preis: 15,50 €
     
        Bestellung über Amazon

Zum Buch

Am 14. Dezember 2017 ist der Vater und Großvater, der Kollege, Lehrer und Freund Otto Kaiser  nach einem langen und erfüllten Leben im gesegneten Alter von 93 Jahren  verstorben. Viele Freunde und Wegbegleiter haben ihn zu Grabe getragen  auf dem Friedhof in Ockershausen, auf dem er selbst zu Lebzeiten so oft  gewesen ist, um der nachfolgenden Generation die Gräber der gelehrten  Männer und Frauen zu zeigen, die hier in Marburg gelebt und gewirkt  haben. Er selbst ist nun ein Teil dieses Stromes der Gelehrsamkeit, der  uns aus der Vergangenheit zufließt und uns im Jetzt begleiten möchte.
Otto Kaisers Trauergottesdienst stand unter dem Motto: Eine  große Persönlichkeit hinterläßt eine große Lücke. Das Empfinden für  diese Lücke war Anlass genug, einen feierlichen Gedenkakt zum Jahresgedächtnis seines Ablebens an „seiner“ Alma Mater Philippina zu  veranstalten. Der Fachbereich Evangelische Theologie fühlte sich geehrt,  dass so viele Weggefährten Otto Kaisers den Weg der Einladung dazu  gefolgt sind: von seiner ersten Marburger Hilfskraft bis zu seinem  letzten Schüler, dazu Kollegen aus Deutschland, Österreich, England und  Estland. Zusammen mit der Familie Kaisers füllten sie alle am 18. Januar  2019 die Alte Aula an der Philipps-Universität Marburg, der ehemaligen  Wirkungsstätte Otto Kaisers, der er seit 1960 angehört hat.
Eine große Lücke kann sich nicht so einfach schließen. Aber die  durch diese Publikation dokumentierte Feierstunde zeugt von dem  Bestreben, die verspürte Lücke als einen Raum zu betrachten, der sich  vor der nächsten und übernächsten Forschergeneration auftut und zum  Zeugnis einer großen Kontinuität werden möge. Dazu erschien es  angezeigt, das theologische Erbe des Lehrers und Forschers Otto Kaiser  weiterzutragen. Wie hätte dies besser geschehen können als durch das  theologische Weiter-Denken durch diejenigen, die er auf ihrem Weg zum  eigenständigen Forscherdasein begleitet hat.       

Die Autoren

Christian Wildberg ist Professor emeritus für  Altphilologie an der Princeton University und Andrew W. Mellon  -Professor of Classics an der Pittsburgh University. Seine aktuellen  Forschungsinteressen umfassen vor allem die Antike Philosophie, speziell  Aristoteles und die Vorsokratiker.

        
Markus Witte ist Professor für Exegese und  Literaturgeschichte des Alten Testaments an der Humboldt-Universität zu  Berlin. Zu seinen Schwerpunkten zählen neben der Kommentierung des  Buches Hiob und den Weisheitsschriften u.a. die Frage nach Zeit und Raum  in der Hebräischen Bibel.

        
Martina Kepper ist Lektorin für Biblisches  Hebräisch und Altes Testament an der Philipps-Universität Marburg. Sie  forscht zu den Schriften des Zweiten Tempels und arbeitet thematisch an  der Interdependenz von hebr. und gr. Schriften, besonders bei der  literarischen Konstruktion heiliger Räume.


Zurück zum Seiteninhalt