Gründung Marburger Biliothek Belletristik - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Veranstaltungen 2019



Die Gründungsversammlung der "Marburger Bibliothek Belletristik"
    
Am Freitag, den 28. Juni 2019 lud die Neue Literarische Gesellschaft und der Verlag Blaues Schloss die Marburger zum Gesprächskreis zur Gründung der Marburger Bildbibliothek Belletristik ins Café Vetter ein.



Ludwig Legge stellte den Anwesenden* das Vorhaben  vor, einen Ort und Ansprechpartner für eine Bibliothek Marburger  Belletristik einzurichten. Durch die Sammlung eines Exemplars des  jeweiligen veröffentlichten Buches eines Marburger Autors oder einer  Marburger Autorin soll deren Verfügbarkeit und Archivierung  gewährleistet sein. Denn erfahrungsgemäß sind Publikationen im  Selbstverlag oder in kleineren Verlagen nach einer geraume Zeit  vergriffen, nicht mehr verfügbar (bis ggf. auf eine Archivierung in der  Nationalbibliothek.) Weitere Details siehe obige Einladung zur geplanten  Gründung der Marburger Bibliothek Belletristik.
    
*Prof. Horst Schwebel, Ludwig Legge,   Gerti Bradetz,  Regine Wagner-Preusse,   Prof. Hermann Hofer, Dr. Gerhard Pätzold,  Prof. Wolfram  Döpp,   Prof. Stephan Dahlke, K.H.Symon und Bettina Preussner (Oberhessische Presse).
    
 
Ist es überhaupt nötig  Bücher von Marburger Autoren zu finden?     
Welche Gründe gibt es?

    
• Die Bücher gehen nicht verloren und bleiben auffindbar
• Sie haben historische Bezüge
• Sie sagen etwas über die Zeit und das städtische Umfeld aus
• Sie können zusammenhängend wissenschaftlich untersucht werden
Beginn der Sammlung: Die Bücher werden ab 1945 aufgenommen.
      
Voraussetzung der Aufnahme ist eine  Buchpublikation (sei es im Selbstverlag oder in einem  anderen Verlag)  sowie dass die Autorin oder der Autor ein Marburger ist. (Weitere  Abgrenzungen sind in Arbeit).
       
Schwerpunkt der Sammlung ist Belletristik, aber  auch Publikationen die sich auf Belletristik oder Sprache beziehen.  Essays z. B. werden mit einbezogen. Von daher ist auch die  Uni-im-Café-Reihe des Verlags Blaues Schloss mit seinen Autoren  vertreten.
       
Die Vollständigkeit der Sammlung, bezogen auf die Autorenschaft wird angestrebt.    
    
Auch Marburger Verlage werden mit einbezogen und  über das Vorhaben informiert mit der Bitte, jeweils ein Freiexemplar  von ihren veröffentlichten Marburger Autoren der Bibliothek zukommen zu lassen.    
    
Der Marburger Buchhandel wird angeregt,  spezifisch sein Sortiment von Büchern über Marburg und seine Autoren  auszuweiten. (Weitere Informationen dazu werden den Buchhandlungen noch mitgeteilt.)    
    
Zur Fortsetzung der Gründung findet sich ein Komitee zusammen (Professor Horst Schwebel, Gerti Bradetz, K.H. Symon, Ludwig Legge.)
    
Kontakt: mail@verlag-blaues-schloss.de., Telefon: 0621/24772
    
<<Zurück   
  
Zurück zum Seiteninhalt