Presse-Benninghoff-2-14--10-2011 - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Pressestimmen


Künstler, Bühnenbildner und Humanist

Herausgeber Karl-Heinz Symon stellt im Kunstverein die Autobiografie von Volker Benninghoff vor.

Der Maler und Bühnen­bildner Volker Benning­hoff ist eine prägende Figur der Kunstszene in Marburg in den fünfziger und sechziger Jahren gewesen. Nun erscheint anlässlich seines 90. Geburts­tags am 14. Oktober die Autobiografie des vor zwei Jahren verstorbenen Künstlers.



Herausgeber Karl-Heinz Symon (links) und Galerist Michael Herrmann mit einem späten Werk des Malers Bennighoff. © Heike Döhn

    
Marburg. Herausgegeben wird die Autobiografie von Karl Heinz  Symon, der Benninghoff ursprünglich bei der Erstellung seiner Biografie  helfen sollte. Doch kurz vor der Fertigstellung des Buchs vor zwei  Jahren starb Benninghoff, der seit den achtziger Jahren in Frankfurt  gelebt hatte. Nun hat Symon das Buch als sogenanntes „Book on demand",  also Buch auf Bestellung, in kleiner Auflage selbst herstellen lassen  und wird es am Freitag, 21. Oktober, ab 19 Uhr im Marburger Kunstverein  vorstellen.
    
Benninghoff war einer der Gründer des Marburger Künstlerkreises,  aus dem der Kunstverein hervorgegangen ist, erzählt der Galerist Michael  Herrmann, der stellvertretender Vorsitzender des Kunstvereins ist. Er  erinnert sich an Benninghoff als einen wahren Theatermenschen, der sich  auch als Künstlerfigur inszeniert habe. Sein Leben habe sich zwischen  Malerei und Theater bewegt, künstlerisch zwischen dem Figürlichen und  der Abstraktion. Stets habe es in dem Werk des erklärten Humanisten die  Diskrepanz zwischen dem Dunkel und der Farbigkeit gegeben, erläuterte  Herrmann. In der Zeit nach dem Krieg sei er eine der bedeutendsten  Figuren der Marburger Kunstszene gewesen. Der große Durchbruch sei ihm  aber nie vergönnt gewesen, sagt Symon, auch wenn er bis zum Schluss  darauf gehofft habe.
    
Bennighoff arbeitete seit Anfang der sechziger Jahre bis in die  zeunziger Jahre hinein als Bühnenbildner am Marburger Schauspiel. Dabei  führte er auch Regie und war kurze Zeit kommissarischer Intendant des  Schauspiels. In Frankfurt wirkte er am Fritz Rémond Theater.
Die Autobiografie „Volker Bennighoff. Über den Versuch, Absolutes  zu schaffen" enthält reiches Bildmaterial mit Fotografien aus seinem  Leben, vor allem aber seiner Gemälde und Grafiken. Aus Kostengründen ist  es nicht über den Buchhandel zu beziehen, sondern lediglich über den  Marburger Kunstverein, die LOG Gallery in der Ketzerbach oder über den  Herausgeber. Das Buch hat 254 Seiten und kostet 27,50 Euro.
    
Die Lesung aus Bennighoffs Biographie wird am Freitag um 19 Uhr  durch den Vorsitzenden des Kunstvereins, Gerhard Pätzold, eröffnet.  Michael Herrmann wird dann einen Einblick in Bennighoffs Schaffen geben.  Anschließend liest Ekkehard Dennewitz, ehemaliger Intendant des  Hessischen Landestheaters Marburg, aus der Autobiografie.


Zurück zum Seiteninhalt