Presse-Therre-Staal-05-06-2013 - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Pressestimmen


Oberhessische Presse 05. Juni 2013

Elke Therre-Staal gewinnt "Millimeterentscheidung"
19 Autorinnen und Autoren hatten einen neuen Schluss für das Open-Air-Spektakel des Hessischen Landestheaters eingesandt, das am 20. Juni auf dem Marburger Marktplatz Premiere hat.     

Marburg.  Der Jury fiel die Entscheidung nicht  leicht: 19 sehr unterschiedliche, neue Schlussfassungen der  Shakespeare-Komödie „Viel Lärm um nichts“ waren im Hessischen  Landestheater eingegangen. Regisseur Stephan Suschke, die  Marketing-Direktorin des Landestheaters, Dr. Christine Tretow, und  OP-Kulturredakteur Uwe Badouin entscheiden sich nach langer Diskussion  einstimmig für die Fassung der Marburger Autorin Elke Therre-Staal  (Archivfoto). „Es war eine Millimeter-Entscheidung“, betonte Suschke.  Auf Platz zwei landete die Fassung von Ursula Hirt, vor der von Hannes  Kleinhenz. Platz vier teilen sich Manfred Jobst und Yvonne Kollrack.
    
„Allen gemeinsam war die textliche Genauigkeit, der Spaß an der  Sprache und die Originalität des Endes. Die Schlüsse ergeben sich bei  allen aus der Handlung und aus den Charakteren und sie sind durchweg  überraschend“, so die Jury. Für Elke Therre-Staal sprach besonders „der  spielerische Umgang mit Shakespeare und mit Shakespeare-Zitaten und dass  sie den radikalsten Schluss verfasst hat“. Den werden die Besucher der  bereits ausverkauften OP-Benefizvorstellung am 21. Juni direkt im  Anschluss an die Aufführung der Shakespeare-Komödie sehen. Vor dieser  Vorstellung werden die Preise vergeben.
    
Elke Therre-Staal gewinnt zusätzlich ein Wochenende in Berlin für  2 Personen mit Übernachtung im Hotel Maritim und einem Besuch der  Berliner Shakespeare-Company sowie ein 20er-WahlAbo für das Hessische  Landestheater.
    
Ursula Hirt darf sich über ein Wochenende in Bremen mit  Übernachtung im Maritim-Hotel, einem Besuch der Bremer  Shakespeare-Company und ein 10er-Wahl-Abo für das Landestheater freuen.  Die anderen drei Preisträger gewinnen jeweils eine Gesamtausgabe der  Werke von William Shakespeare und eine Einladung für das  Open-Air-Spektakel 2014. Alle Teilnehmer haben zudem Freikarten für die  OP-Benefizaufführung erhalten.
    
„Viel Lärm um nichts“ wird vom 20. Juni bis zum 7. Juli auf

Zurück zum Seiteninhalt