Presse-Uni-im-Cafe-24-08-2012 - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Pressestimmen     


Oberhessische Presse 24.08.2012



Professor Arbogast Schmitt (von links), der NLG-Vorsitzende Ludwig  Legge und der Verleger Karl-Heinz Symon freuen sich über den Start der  Buchreihe „Uni im Café“.Foto: Uwe Badouin

    
"Uni im Café" schafft den Sprung in den Buchhandel
Marburger NLG und Verlag Blaues Schloss arbeiten zusammen
2009 startete die Neue Literarische Gesellschaft mit ihrer Reihe „Uni im Café“ einen Versuchsballon. Drei Jahre später liegen die ersten Vorträge in Druckform vor. Erschienen sind sie im jungen Marburger Verlag Blaues Schloss.

Marburg. Ludwig Legge, Vorsitzender der Neuen Literarischen Gesellschaft (NLG), scheint selbst ein wenig überrascht zu sein über den Erfolg der Vortragsreihe. Seit drei Jahren lädt er Professoren nahezu aller Fachgebiete, überwiegend aber aus den Geisteswissenschaften ein, im Café Vetter Vorträge zu halten.

Das Interesse sei sehr groß, freut sich auch der emeritierte Marburger Altphilologe und Philosoph Professor Arbogast Schmitt. Sein Vortrag zum Thema „Homer und wir“ ist einer von drei, die inzwischen in der Reihe „Uni im Café“ im Marburger Verlag Blaues Schloss erschienen sind - neben Gerhard Marcel Martins „Apokalypse. Weltuntergang - innen und außen“ und Claus Uhligs „Jane Austens Romane. Kostüme, Dialoge und Philosophie“.

Inhaltlich war die Vorbereitung auf den Vortrag für Arbogast Schmitt keine große Sache. das Thema schüttelt er quasi aus dem Ärmel. Aber sprachlich galten besondere Voraussetzungen, stellte der renommierte Wissenschaftler fest. „Man muss sich jeden so überlegen, dass er von jedem verstanden wird.“ Das wäre auch für Universitätsvorträge hilfreich, meint er schmunzelnd.

Ein Glücksfall für die NLG, so Legge, war die Gründung des jungen Marburger Verlags Blaues Schloss von Karl-Heinz Symon, sagt Legge. Symon hat seit November 2011 schon elf Titel auf den Markt gebracht, meist in kleinen Startauflagen. Die ansprechend gestalteten Vortragsbände haben einen Umfang von etwa 40 Seiten und kosten je 7,95 Euro.

Weitere Informationen im Internet unter:
www.verlag-blaues-schloss.de

von Uwe Badouin


    
Zurück zum Seiteninhalt