Sieg-der-Windmühlen - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Kutschke, Joachim
Sieg der Windmühlen
Über die Unmöglichkeit des Schritthaltens
mit dem Tempo der Zeit
Ein Patchwork-Roman
Kartoniert, 288 Seiten
ISBN 978-3-943556-14-8
Preis: 16,50 €




Zum Buch

Als Jonas Winkler, Apotheker-Sohn mit diffusen linken Ideen im Kopf, in den 70ern in der Mainmetropole Frankfurt mit dem Studium der Germanistik und Politologie beginnt, ist er ein Zuspätgekommener.
Die Hoch-Zeit der wilden Revolten war gerade vorbei. So versucht er – ein ideologischer fellow traveler – auf seine eigene Weise, die Orientierung im ganz normalen Chaos seines Lebens zu behalten.
Zum Leidwesen seiner Eltern verzichtet er – nach kurzer Junglehrer-Episode im enervierenden Schuldienst – auf eine solide Karriere, hält sich mit diversen Jobs und als Werbetexter über Wasser und bemüht sich – mal liebevoll, mal frustriert – um seinen inzwischen fast erwachsenen Sohn aus einer gescheiterten Studentenliebe mit der Psychologie-Studentin Oda.
Auf der Suche nach dem richtigen Leben im falschen balanciert er zwischen dem engagierten Entwurf der frühen Jahre, den ungelösten Widersprüchen seiner Generation und dem ermüdenden Kampf mit dem rasanten Wandel der Gegenwart durch die Höhen und Tiefen seines Lebens, durch neue Liebschaften und die unvermeidlichen Erfahrungen mit dem allmählichen Älterwerden. Ein humorvoll-ironischer, manchmal melancholischer Episoden-Roman, in dem sich die Patchwork-Biografie des „Helden“ zu einem lebendigen Mosaik zusammensetzt, das sensibel den Wandel und die Widersprüche seiner Generation und der bundesdeutschen Gesellschaft spiegelt. Eine Entwicklungsgeschichte, in der wir uns alle auf die eine oder andere Weise wiederfinden – in unserem Sisyphos-Kampf wider die wechselnden Windrichtungen des Zeitgeistes.        

Der Autor

Joachim Kutschke, 1944 in Darmstadt geboren; Studium der Germanistik, Politikwissenschaften, Pädagogik und Philosophie in Marburg.
Unterrichtete Deutsch, Politik/Gemeinschaftskunde in der Berufsschule, Fachoberschule und Gymnasialen Oberstufe.
Freier Mitarbeiter bei Funk und Presse; schreibt Essays, Satiren, Theaterstücke und Romane.




Zurück zum Seiteninhalt