Variationen-best-Gedanken - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Ziehr, Wilhelm
Variationen beständiger Gedanken
Aphorismen zur Zeit und Reflexionen über Lyrik
Auswahl von Ludwig Legge
Kartoniert: 149 Seiten
ISBN 978-3-943556-71-1
Preis: 12,50 €



Zum Buch

Das pointierte Satzgefüge des Aphorismus spiegelt Überzeugungen, setzt  oft ein mit wachsendem Unmut unter einer sprachlichen Spannung, die  ihren genau bezeichneten Zufluchtsort sucht. Der Aphorismus bedrängt das  Vergangene, das Vorgegebene, das Politische, das Gesellschaftliche,  kurz den Konsens im schnöden Spiel der auch in Deutschland geförderten  allgemeinen Sorglosigkeit.
Ein Autor, der heute Aphorismen schreibt, ist geradezu  gezwungen, Nonkonformist zu sein. Insofern sind die hier vorgelegten  „Variationen beständiger Gedanken“ von Wilhelm Ziehr kritische Notate zu  unserer Zeit, eine Absage an die Konsens-Gesellschaft.        

Der Autor

Der Lexikograph, Schriftsteller und Lyriker Wilhelm Ziehr verbrachte 35  Jahre im Ausland (Schweiz, Spanien). Seine Bücher und Aufsätze zur  Kulturgeschichte wurden in zahlreiche Sprachen (u. a. ins Japanische und  Russische) übersetzt. Lyrik veröffentlicht er seit 1973. Er lebt seit  2005 bei Potsdam.
Im Verlag Blaues Schloss veröffentlichte Ziehr mit Ludwig Legge  den Gedichtband „Aus den Phasen des Mondes“ (2015) und als  Mitherausgeber „Flügel der Ferne, Hommage für Ludwig Legge“ (2017). Nach  der Gedichtsammlung "In unserer Lage" (2017) publizierte Ziehr im  gleichen Jahr den Aphorismusband "Variationen beständiger Gedanken".



Zurück zum Seiteninhalt