Wie ein umgedrehter Gyges – Boris Dunsch-27. 10. 2017 - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt

Veranstaltungen 2017


Wie ein umgedrehter Gyges –    
Antrittsrede vor einem unsichtbaren Publikum       
zu Dr. Boris Dunsch: „Der Ring des Gyges: Von Platon bis Tolkien.“
       
frei mit eingestreuten Brocken aus seiner Antrittsvorlesung an der
Marburger Universität  am 27. Oktober 2017
    
Anmerkung zum folgenden Text: Das bei der Antrittsvorlesung anwesende Publikum wird recht leicht die Passagen der Lesung wiederkennen und sie von den frei hinzugefügten Passagen in der fiktiven Antrittsrede unterscheiden können.
    
Für Nichtanwesende bei der Antrittsvorlesung sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der folgende Text Elemente der Antrittsvorlesung aufgreift und das Thema der Unsichtbarkeit fiktiv erweitert und umspielt. Diese Elemente der Antrittsrede sind nicht Inhalt der Antrittsvorlesung. Die eingestreuten Brocken der Antrittsvorlesung sind im Block kursiv gesetzt.

Meine Unsichtbaren und Unsichtbarinnen,   
    
ich weiß, daß ich Sie nicht sehe, und ich weiß,  dass Sie mich sehen. Und Sie sehen mich, wie einen umgedrehten Gyges,  der selbst sichtbar, auch allen Unsichtbaren, dafür aber keinen  Unsichtbaren sieht.
         
Vorhin  aber geschah es, als ich zur Universität eilte, dass mir ein Fremder,  der mich sehr an jenen Mann in der Menge erinnerte, den E. A. Poe so  deutlich im Dunkel der Menge illuminiert, in der er gleichermaßen  unsichtbar wird, dass dieser Nicht-gesehen-werden-wollende, mich  hingegen durchbohrend ansah, und der nach kurzem, dafür stechenden Blick  auf mein Dossier, das ich in der Hand hielt - und auf dessen  Vorderseite „Antrittsrede: Der Ring des Gyges“ prangte -, mir einen Ring  in die Hand drücken wollte, welcher, wie der Verlockende sagte, "den  Sichtbaren, der ihn trägt, unsichtbar aber auch - und das ist neu!", so  betonte er lauernden Blicks "für diesen die Unsichtbaren sichtbar machen  könne."
Sie werden verstehen, mein wertes unsichtbares Publikum, dass ich  diese Gabe aus einer unheilschwangeren Welt freundlich ablehnte, sehr  freundlich sogar, was aber nicht verhindern konnte, dass jener Mann in  der Menge so wutentbrannt mit dem Fuß aufstampfte, dass selbst der  solideste Asphalt, den die feste Burg der Marburger Universität umgab,  jäh nachgab, und der Mann in einer abgrundtiefen, aufklaffenden  Erdspalte verschwand, die recht stark nach Schwefel und Abwasser roch.
    
Vorsichtshalber versuche ich meine Entscheidung oder sollte ich es „Wahl“ nennen, vor Ihren unsichtbaren Augen zu begründen.    
    
Sie werden sehen, meine werten Unsichtbaren und Unsichtbarinnen:  Was wäre nun gewonnen gewesen, wenn ich vor Ihnen nun den Ring besessen,  ich die Sichtverhältnisse wieder umgekehrt hätte: Daß Sie also sichtbar  geworden und ich unsichtbar? Nun ja, die Antrittsrede eines  Unsichtbaren wäre sichtbar interessant gewesen. Auch wenn man über das  Motiv des Unsichtbaren ein wenig gerätselt hätte, eine Antrittsrede zu  halten, dazu noch eine gute, wenn er überhaupt nicht dafür belohnt wird.
       
Sie sehen, meine Unsichtbaren und Unsichtbarinnen, wieder ein freche Umkehrung der ursprünglichen Frage: Würde man moralisch handeln, wenn man für das unmoralische Handeln nicht bestraft wird?,  die sich beim Ring des Gyges stellt. Doch meine Frage nach dem  Nichtbelohntwerden kann nun noch gesteigert werden zu dieser: „Würde man  vom guten Handeln ablassen, wenn man dafür bestraft wird?“
  
Diese Frage, so merkwürdig sie zu sein scheint, scheint mir ins  Herz des Problems, oder in das Herz selbst zu führen. Steht denn das  Gut-Getane nicht über der Belohnung und über der  Bestrafung? Steht es nicht für sich selbst? Prallt nicht die Macht des  Bestrafers an ihr ab? Und sei es selbst die Macht eines  schlechtgelaunten Gottes.
       
Wie sieht es aber mit dem Schlecht-Getanen aus? Dafür gibt „Der Ring des Gyges“ ein Beispiel, um nicht zu sagen drei:
    


Beginne ich mit Xanthos von Sardes, der im 5. Jh. v. Chr. in  Lydien lebte, gefolgt von Herodot im ersten Buch seiner Historien. In  beiden bleibt Gyges selbst von seinen Taten straffrei, wenn auch in der  fünften Generation, so das Orakel, eine Sühne erfolgen soll, um dann zu  der Gyges-Geschichte von Platon in der Politeia zu kommen. Alle diese  Geschichten handeln von einer Art Unbeherrschtheit. Bei Xanthos  beherrscht Gyges, indem er die Frau seines Königs auf einer Reise  verführen will, nicht sein sexuelles Begehren, welches ihn gegen Sitte  und Ordnung verstoßen und das Vertrauen des König missbrauchen lässt.  Bei Herodot verlegt der König die Liebe zu seiner Frau auf das rein  Äußerliche und bringt Gyges dazu, gegen Sitte und Ordnung zu verstoßen,  und missbraucht damit das Vertrauen, das seine Frau, die Königin, ihm  entgegenbringt. Bei Platon wird der Hirte Gyges durch seine sexuellen  und materiellen Begierden überwältigt, sodaß er das Mittel, das ihm die  Macht gibt, alles zu erlangen, was er will, skrupellos einsetzt, dadurch  gegen Sitte und Ordnung verstößt und selbst die Königin dazu verleitet,  dies zu tun, so dass beide gemeinsam das Vertrauen des Königs  missbrauchen. Dreimal sehen Sie, werte Unsichtbaren und  Unsichtbarinnen, die schrecklichen Folgen einer mangelhaften  Selbstbeherrschung, die furchtbaren Konsequenzen einer emotionalen  Unbeherrschtheit, in der die Schwäche des Charakters mit dem Grad der  usurpierten Macht sich steigert.

Das führt zur Frage in Platons zweitem Buch seiner Schrift vom  Staat, der Politeia, warum die Gerechtigkeit der Ungerechtigkeit  prinzipiell überlegen sei? Nach Platon ist es Cicero, der in seiner  Schrift „Vom pflichtgemäßen Handeln“ (De officiis) die platonische  Fassung aufgreift und ins Lateinische überträgt. Cicero folgt Platon  fast wörtlich, verstärkt aber noch die schon bei Platon zu beobachtende  Tendenz, Gyges als Bösewicht darzustellen, nicht ohne Seitenblick auf  Cäsar, dessen Machtergreifung Cicero ihn als Tyrann wahrnehmen lässt.  Weiterhin erfahren Sie, werte Unsichtbaren und Unsichtbarinnen, aus  Ciceros Text, dass sich innerhalb der antiken Philosophie der Vorwurf  erhebt, es handele sich bei der Gygesgeschichte um eine reine Fiktion,  aus der sich nichts ableiten lasse, weil sie eben Fiktion sei. Diese  epikureische Kritik besteht darauf, dass man res und verba, Tatsachen  und Worte, nicht voneinander trenne dürfe. Das wäre ein guter Ratschlag  für die Rhetorik im römischen Gerichtswesen gewesen, über die sich auch  Augustinus empörte, weil dort die Kraft des Wortes über die Kraft der  Tatsache gestellt wurde. Cicero verteidigt Platon, eine erfundene  Geschichte zu erzählen, die sich so niemals ereignet hat, weil es gar  nicht um den Realitätsgehalt der Geschichte gehe, sondern, sich in  Gedanken in eine extreme Situation zu versetzen, die einen dazu zwingt,  Farbe zu bekennen. Zumal Fiktion ein zielsicheres Mittel ist,  Realität auf den Punkt zu bringen. Als Beispiel seien die Fabeln La  Fontaines genannt.
         
Nun ja, Farbe bekennen. Der Schritt vom Bekennen zur Beichte ist  recht kurz, was man gut in Rousseaus „Confessions“ erkennen kann. Und  auch im sechsten Spaziergang seiner Träumereien schlummert sich der  große Menschenfreund in die Situation eines allmächtigen unsichtbaren  Wohltäters, dessen kleiner Eigennutz darin besteht, seine unsichtbaren  Augen voyeuristisch auch auf alles Verborgene zu richten. Ja, ja, die  Guten haben es nicht leicht. Und in Friedrich Hebbels Tragödie „Gyges  und sein Ring“ wird zum Ausdruck gebracht, dass die Guten noch viel mehr  Gründe hätten, sich vor dem Ring zu fürchten.
  
Sie sehen, werte Unsichtbaren und Unsichtbarinnen, das Sichtbare  gibt uns die Wahl, es verschieden zu sehen. Zum einen das Sichtbare mit  Anteilnahme wahrzunehmen, zum anderen das Sichtbare zu kontrollieren,  zu überwachen, zu beherrschen, und des Weiteren sich zum Sichtbaren  einen voyeuristischen Zugang zu verschaffen, der darin besteht, mit  heimlicher Freude etwas heimlich zu sehen, besonders wenn es heimlich  getan wird.
    
Das Unsichtbare ist auch recht leicht zu überblicken.  Nach griechischer Vorstellung haben nur die Götter das Vermögen, sich  unsichtbar machen zu können, neben der Unsterblichkeit und einigen  anderen besonderen Eigenschaften. Was die Götter können, das sich die Menschen gerne wünschen.  Das verbindende Gesetz zwischen den Menschen und Göttern ist ja die  Analogie: „So wie oben, so auch unten.“ Die modifizierte Variante wäre  „So wie unten, so auch oben“. Nun kann man sich oben unsichtbar machen, um gegebenenfalls unten  ein Ziel zu erreichen oder sich einer Strafe zu entziehen. Bei den  Göttern! Das zweite ist durchaus möglich! Auch das Unsichtbarmachen im  Sinne eines Hineinschlüpfens in ein Inkognito. Besonders für den  höchsten der Götter bieten sich für seine Leidenschaft leidenschaftliche  Hüllen an, wie zum Beispiel der Stier, der Blitz, um dem strafenden  Blick seiner Hera zu entgehen. So etwas ist dem armen Menschen  bestenfalls ansatzweise auf einem Maskenball vergönnt.
    
Nun  sollte man meinen, dass mit dem „wie oben, so auch unten“ in Bezug auf  das Unsichtbare alles gesagt sei. Mir scheint aber diese Dualität  erweiterungsbedürftig, zumal ja aller guten Dinge drei sein sollen.  Deshalb lasse ich zu dem Oben und dem Unten noch das Innen hinzukommen. Ein Innen, das wiederum unsichtbar sein kann. Und es ist ein verbreiteter Fehler, zu meinen, dass, was unsichtbar, dann einfach nicht sei.

Meine werten Unsichtbaren und Unsichtbarinnen, über diesen  Gedankenfehler mögen Sie nun selbst kräftig lachen. Aber selbst das höre  ich nicht, womit sichtbar oder hörbar wird, dass zum Unsichtbarsein,  wenn man damit wirklich unbemerkt bleiben will, auch das Unhörbarsein,  ja das auf allen Gebieten Nichtwahrgenommensein gehört. Was die delikate  Frage aufwirft, was denn die Königin bei ihrer Vergewaltigung durch  einen Unsichtbaren eigentlich gespürt haben mag? Und der unsichtbare  Dolch in der Hand eines Unsichtbaren, kann er dann, wenn er vollkommen  frei ist von allem Wahrgenommenen, sich in das Herz eines Sichtbaren  bohren? Über derartige Malheure sollen ja gelegentlich  die  bereits  schon genug leidgeprüften Gespenster erzählt haben. Ja, wäre der arme  Tropf Gyges, streng gedacht, nicht zu ihnen zu rechnen?
  
Komme ich aber auf das Innen  zurück. Wenn nun die Garantie der Straffreiheit darin besteht, dass man  gleichermaßen dem Oben als auch Unten unsichtbar, dann besteht immer  noch die Frage, ob dem unsichtbaren Innern die Tat des  Unsichtbaren entgeht? Falls das nicht der Fall ist, ist der ganze Zauber  des Rings dahin. Kann man dem Äußeren, den Menschen und den Göttern  bestenfalls entkommen, dem Inneren kann man aber in soweit nicht  entkommen, weil man das ist. Man müsste sich dann vor sich  selbst unsichtbar machen. Die moderne Variante wäre das, was als  Verdrängung bezeichnet wird, etwas in die Tiefe verschwinden zu lassen,  das aber leider die aufstrebsame Neigung hat, wieder nach oben zu  kommen. „Time reveals fraud“, die Zeit enthüllt den Betrug.

Aber der entscheidendste Gedankenfehler, den Gyges begeht, eben  menschlich, ja allzu menschlich, scheint mir der, dass er glaubt, dass  er, indem er sich mittels des magischen Rings der Magie bedient, eben auch Herr über  die Magie zu sein. (Einen analogen Gedankenfehler begeht die Moderne in  Bezug auf die Natur.) Das scheint mir regelrecht ein Kardinalfehler zu  sein, obwohl man sonst ja eher von Kardinaltugenden sprechen mag.
  
So mag Gyges listig, clever, eben menschlich sein, der kleine  Teufel dieser Welt, aber weise ist er wohl nicht und noch weniger  glücklich.
  
Nun  mag mir der Sprung zu Tolkien gelingen. Tom Bombadil lebt im Gegensatz  zu Gyges nicht im Verborgenen. Er ist allen anderen Wesen offen  zugewandt, statt sich zu verstecken oder unsichtbar sein zu wollen.  Insofern lebt er einen Gegenentwurf zu Menschen, die sich einen Ring des  Gyges wünschen. Der Ring hat deshalb keine Macht über ihn, weil er ihm  egal ist. Ihm sind ganz andere Dinge wichtig wie seine Frau, die Natur  um sein Haus herum, die Wälder, Flüsse und Berge. Tom Bombadil hat einen  heiteren Charakter, begegnet anderen Lebewesen freundlich und hilft  ihnen, wo er kann. Er lebt aus seiner eigenen Mitte heraus, was ihn  immun gegen die Versuchung der Macht des Ringes macht. Nach Macht zu  streben deutet nicht auf eigene Stärke, sondern auf ein eigenes Defizit  hin.
  
Was mag nun diese innere Mitte sein? Manche Philosophen  glauben, dass auch die Seele selbst ihrem inneren Wesen nach Licht ist,  dass die Seele die Unwissenheit schwer erträgt und sie durch das Dunkel  beunruhigt wird. Wer sich selbst aber in einen Zustand der Unbekanntheit  stürzt und in die Dunkelheit eintaucht, versenkt sein Leben in einem  leeren Grab. Er leidet offenbar darunter, dass er auf die Welt gekommen  ist und verweigert sich dem Sein. Denn das Dasein ist ja etwas  Auffindbares.
  
Selbst wenn ein Mensch wie Gyges glaubt, straflos seinen  Begierden nachgehen zu können, bleibt der Zweifel, ob man bei so einem  Leben noch von einem gelungenen oder gar geglückten Leben sprechen kann.  Er hat keine Chance darauf, zu lernen, „das Gute zu schmecken", wie  Aristoteles es formulieren würde.
  
Wir aber müssen nicht wie Gyges sein. Wir entscheiden durch  die Wahl stets im Hier und Jetzt über unser Schicksal. Wir können uns  nicht hinter der bequemen Annahme verstecken, dass wir und unsere  Entscheidungen doch völlig unbedeutend seien, blindem Zufall unterworfen  oder vom Schicksal vorherbestimmt. Nein, wir haben die Wahl, ob wir uns  den Ring anstecken oder es lassen. Wir haben die Wahl, welche Bedeutung  wir dem Ring zuschreiben und wieviel Macht wir ihm dadurch über uns  gewähren.
  
Zur Wahl gehört zum einen die Freiheit – ein großes Thema,  aber nicht an dieser Stelle – und die Fähigkeit, das Richtige, also das  für uns Gute, zu erkennen, und es nach und nach in unserer Seele  auszubilden.
  
Die Ausbildung dieser Fähigkeit, diese Erziehung der Seele, ist für Platon das wohl wichtigste Anliegen überhaupt.
    
Ich danke Ihnen.      
    
Überreichung der Urkunde durch die Dekanin Prof. Dr. Carmen Birkle
  
"Nur wenige", so Birkle, "gehen diesen langen  und nicht immer einfachen akademischen Weg vom Studium über die  Promotion bis zur Habilitation. Die einzelnen Schritte verlangen  Entscheidungen bei einer immer unsicherer werdenden Karriere in der  Wissenschaft. Doch die, die sich dafür entscheiden, tun dies mit großer  Überzeugung und meist auch mit dem entsprechenden Erfolg, wie wir heute  sehen. Dr. Boris Dunsch ist diesen Weg gegangen und hat  mit seiner Habilitationsschrift, seinem Habilitationskolloquium und der  heutigen Antrittsvorlesung alle Voraussetzungen erfüllt, um  selbstständig und selbstverantwortlich lehren zu dürfen und zu müssen."



"Mit dem heutigen Vortrag", so  die Dekanin, "wird Herr  Dr. Dunsch alle  Voraussetzungen erfüllen, um im Anschluss an den Vortrag die  Urkunde  verliehen zu bekommen, die ihn berechtigt, den Titel Privatdozent zu  tragen."



Zur Person:
    
Boris Dunsch, geboren in Kiel 1970. Studium der  Griechischen, Lateinischen, Deutschen sowie Mittel- und Neulateinischen  Philologie in Kiel und St. Andrews (Schottland). 2001: Promotion im Fach  Klassische Philologie in St. Andrews (bei Prof. Dr. A. S. Gratwick).  1999 - 2007: wissenschaftlicher Assistent in Greifswald. 2007-2013:  Akademischer Rat z. A., Seminar für Klassische Philologie,  Philipps-Universität Marburg und seit 2013 Akademischer Oberrat, Seminar  für Klassische Philologie, Philipps-Universität Marburg. 2017:  Habilitation und Venia legendi im Fachgebiet Klassische Philologie  (Gräzistik/Latinistik).
    
Boris Dunsch las in der Neuen Literarischen Gesellschaft Marburg in der Reihe "Uni im Café" am 17. Mai 2015: "Sind Staaten Räuberbanden?      - Antike Gedanken zu einer modernen Problematik".
    

Zm Vergrößern der Bilder diese anklicken
    
    
Uni im Café 21
Schmitt, Arbogast
Moral und Lust
Eine Kultur des Gefühls
als Grundlage der Ethik
bei Aristoteles
Kartoniert: 66 Seiten, 2 Farbabbildungen, 1 s/w Abbildung
ISBN 978-3-943556-67-4
Preis: 8,50 €


Uni im Café 11
Brandt, Reinhard
Die Macht des Vierten
Neue Untersuchungen
Kartoniert ca. 65 Seiten mit Farbabbildungen
ISBN 978-3-943556-39-1
Preis: 8.70 €


Zurück zum Seiteninhalt