Veranstaltungen 2017
Des Kaisers neue Kleider
vom visionären neuen Schneider
mit der scharfen Schere der Unschärfe
vom visionären neuen Schneider
mit der scharfen Schere der Unschärfe
Oder die Kunst, mit einem neuen Handschuh ein sehr altes heißes Eisen anzufassen
Zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Malte Dominik Krüger: "Geheinmnisvolle Unschärfe - Kulturanthropologische Religionshermeneutik"
Fachbereich Evangelische Theologie, Philipps Universität Marburg
13. Juni 2017 in der Aula der Alten Universität
Fachbereich Evangelische Theologie, Philipps Universität Marburg
13. Juni 2017 in der Aula der Alten Universität
Prof. Dr. Malte Dominik Krügers Antrittsvorlesung war eloquent, großartig, virtuos. Für das abarocke protestantische Gemüt vielleicht ein wenig zu viel des Guten. Zumal exorbitante Qualitäten Gefahren in sich bergen. Zum Beispiel kann gerade die unverrückbare Standhaftigkeit eines Felsens einem Schiff zum Verhängnis werden.
Dem ernüchternden, dafür faden alternativarmen Digital-Entweder-Oder wird nicht nur das alternativreiche Analoge-Sowohl-Als-Auch gegenübergestellt, sondern es darf seine Hochzeit feiern. Endlich-Profan-Digitales verschmilzt mit Unendlich-Erhaben-Analogem zur unio mystica. Der Mensch, der kleine Gott von dieser Welt, will eben alles. Das befeuert sein Streben über sich hinaus. Und zeigt damit eben sein Wesen, dass er nicht alles ist und nicht alles hat. Ja, er „hat“ noch nicht einmal seine Einbildungskraft oder sein Bildvermögen: weil sie ihm gegeben sind und sie als solche wirken.
Wenn zum Beispiel ein Bild nur eine Abbildung vom Abgebildeten ist und insoweit weit nicht das Abgebildete selbst, also seine Negation, liegt dann nicht der Schluss nahe, dass die Abbildungen der Welt in unserem Bewusstsein, auch nicht die Welt sind, sondern ihre Negation? Der Unterschied ist nur, dass wir zwar nicht ein Bild mit dem Abgebildeten identifizieren, hingegen durchaus aber die Bilder unseres Bewusstseins mit der Welt.
Mit dem recht vielversprechenden neuen Professor für systematische Theologie und Direktor des Rudolf Bultmann Instituts hat die Marburger Protestantische Theologie sich in den Besitz eines edlen Ölfasses gebracht, das die recht zeitgeistlich brennenden Öllämpchen der zehn und mehr Jungfrauen in der alten Universität unter dem Marburger Schloss heller leuchten lassen wird. Zur Freude des Herrn. Hoffentlich.
Vorab der Lesung fand die Begrüßung sowie die Ehrung der Graduierten und Promovierten durch den Dekan
Prof. Dr. Friedemann Voigt
statt. So auch die von
Dr. Dr. Joachim Kahl
.
"Sehr geehrter Herr Dr. Kahl, auch Ihnen darf ich die Urkunde verlesen:
Der Fachbereich der Evangelischen Theologie der Phillips Universität Marburg/Lahn erneuert Herrn Dr. Joachim Kahl aus Köln - der die kritische Erforschung der christlichen Religion zunächst innerhalb, dann aber außerhalb der Kirche gefördert hat, der Kritik stets auch als Selbstkritik verstanden und praktiziert hat, der die geistige Freiheit als anspruchsvolle Aufgabe verstand, die stets aufs Neue errungen werden muss, der es schließlich der akademischen Theologie mit Gründen abverlangte, es sich nicht leicht zu machen, und der sich stets unzweideutig für eine unbedingte Hochschätzung der Humanität eingesetzt hat – aus Anlass der 50. Wiederkehr seiner im Jahre 1967 vollzogenen Doktorpromotion und hiermit sein Diplom und verleiht ihm von Neuem Titel, Rechte und Würde eines Doktors der Theologie.
Vollzogen zu Marburg an der Lahn, am 13. Juni 2017
Der Dekan"
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Malte Dominik Krüger
Das andere Bild Christi
Taschenbuch: 618 Seiten
Verlag: Mohr Siebeck; Auflage: 1 (1. Februar 2017)
ISBN: 978-3161545849
Preis:
Das andere Bild Christi
Taschenbuch: 618 Seiten
Verlag: Mohr Siebeck; Auflage: 1 (1. Februar 2017)
ISBN: 978-3161545849
Preis:
In dieser Studie zeigt Malte Dominik Krüger, dass die (evangelische) Religion im menschlichen Bildvermögen verankert ist. Damit werden religionskritische Vorbehalte und neueste Entdeckungen der Kulturwissenschaften aufgenommen. Der Autor verweist darauf, dass es für den Menschen und seine Freiheit grundlegend ist, mit inneren wie äußeren Bildern umgehen zu können. Auch Sprache und Vernunft bleiben darauf angewiesen. Menschen können gar nicht anders, als dass sie immer wieder dieses Bildvermögen vergegenständlichen. Geschieht dies im Horizont des Unbedingten, hat man es mit Religion zu tun. Im christlichen Glauben wird dies innerhalb der Religion selbst wirklich, wenn Jesus von Nazareth als Gottes Bild vorstellig wird. Diese Einsicht kultiviert der spätmoderne Protestantismus, wenn er Glaube und Bibel als Weisen innerer und äußerer Bildlichkeit versteht. Freiheit und Kreativität, Gedächtnis und Inszenierung werden so zu protestantischen Leitbegriffen.Diese Arbeit wurde mit dem fächer- und fakultätenübergreifenden "Christian-Wolff-Preis" 2015 für die beste Habilitationsschrift der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ausgezeichnet.
Malte Dominik Krüger, geb. 1974, hat Theologie (Dr. theol.) und Philosophie (M.A.) studiert, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Systematische Theologie an der Evangelisch-theologischen Fakultät Münster und Pfarrer der Landeskirche Hannovers. Seine Forschungsthemen sind die Gotteslehre, Religionsphilosophie und Bildtheologie. (Evangelische Verlagsanstalt).
Kahl, Joachim
Benedikt Spinoza (1632 – 1677)
Philosoph von Weltrang
und Türöffner der europäischen Aufklärung
Philosoph von Weltrang
und Türöffner der europäischen Aufklärung
Kartoniert, 48 Seiten, 6 Farbabbildungen,
ISBN 978-3-943556- 46-9
ISBN 978-3-943556- 46-9
Preis 8,75 €
Zum Buch:
Nach seinem Ausschluss aus der Amsterdamer portugiesischen
Synagogengemeinde mit dem großen Bannfluch im Alter von 24 Jahren wegen
„schrecklicher Ketzereien“ und „ungeheuerlicher Handlungen“ schloss sich
Spinoza keiner anderen Religionsgemeinschaft an und teilte keinen
monotheistischen Offenbarungsglauben mehr. Und doch verfiel er nicht,
wie es der gängigen Ketzer- und Apostatenpolemik zufolge hätte geschehen
müssen, der Unzucht. Er wurde kein Trunkenbold, kein Betrüger. Seine
noble menschliche Art und sein redlicher Broterwerb als Schleifer
optischer Gläser erweckten allgemein Erstaunen und Argwohn. Seine
bürgerliche Existenz war nicht ernsthaft gefährdet, weil in den
Niederlanden Gewissens- und Glaubensfreiheit relativ fest verankert
waren. Seine philosophische These „Gott oder Natur“ entthronte den
außerweltlichen Himmelsmonarchen und Schöpfergott. Spinoza begründete
eine Naturund
Vernunftreligion, die freilich von Anfang an unter allseitigem
Atheismusverdacht stand, da sie auf jeden Transzendenzaspekt
verzichtete. An die Stelle des Glaubens trat bei ihm die „geistige
Gottesliebe“, die Gott in den Dingen aufsuchte und damit die gesamte
Wirklichkeit einer empirischen und rationalen Erforschung freigab.
Zum Autor:
Joachim Kahl, geboren 1941 in Köln. Dr. theol
(1967) und Dr. phil. (1975). Vertritt eine Philosophie eines säkularen
Humanismus, zu deren Ahnen auch Spinoza zählt. Eigentümlichkeit:
Entwicklung einer weltlichhumanistischen Spiritualität. Hauptwerke:
„Das Elend des Christentums oder Plädoyer für eine Humanität ohne Gott“ (1968; 1993; 2014) und „Weltlicher Humanismus. Eine Philosophie für unsere Zeit“ (2005). Ständige Ergänzungen, Korrekturen, Aktualisierungen zu allen behandelten Themen sowie Kunstinterpretationen auf der Homepage unter der
Rubrik „Texte“, die kostenlos herunter geladen werden können.
„Das Elend des Christentums oder Plädoyer für eine Humanität ohne Gott“ (1968; 1993; 2014) und „Weltlicher Humanismus. Eine Philosophie für unsere Zeit“ (2005). Ständige Ergänzungen, Korrekturen, Aktualisierungen zu allen behandelten Themen sowie Kunstinterpretationen auf der Homepage unter der
Rubrik „Texte“, die kostenlos herunter geladen werden können.