Sissi, Seppi und Poldi - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Marlis Sewering-Wollanek
Sissi, Seppi und Poldi
kehren zurück
Eine Weihnachtsgeschichte für Katzen
Kartoniert: Seiten 188
ISBN: 978-3-96577-044-7
Preis: 15,00 €









Zum Buch

Drei junge Katzen werden durch brutale Tierfänger aus ihrem beschaulichen Leben auf dem Lande gerissen. Zwar gelingt ihnen zusammen mit weiteren gefangengehaltenen Katzen die Flucht, aber wie sollen sie nach Hause zurückfinden und wer wird ihnen helfen können?
Die Geschichte erzählt von einem zähen Überlebenskampf, dem verbindenden Gemeinschaftssinn der Tiere und einer rätselhaften übersinnlichen Kraft, von glücklich und weniger glücklich verlaufenden Abenteuern. Sie ist daher auch zum Vorlesen hervorragend geeignet.


Die Autorin

Dr. Marlis Sewering-Wollanek, geb. 1953, studierte Geschichtswissenschaften und Slawistik an der Philipps-Universität Marburg. Im Laufe ihres Berufslebens war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität, später als stv. Bibliotheksleiterin im J.-G.-Herder-Institut und danach als Leiterin der Arbeitsstelle Sinti und Roma tätig. In den darauf folgenden Jahren brachte sie ihre in der Forschung erworbenen wissenschaftlichen Erkenntnisse als Gymnasiallehrerin, angeordnet mit halber Stelle an die Universität, in die Ausbildung der nachwachsenden Generationen ein.
Für ihre zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten im gesellschaftspolitischen Bereich, u.a. als langjährige ehrenamtliche Stadträtin und Vorsitzende der Gleichstellungskommission, aber auch für ihr vielfältiges Engagement z.B. in der deutsch-tschechischen Schulbuchkommission und für den Einsatz für die Verbesserung der Situation der Sinti und Roma, wurde sie 2013 vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Neben all diesen vielfältigen Tätigkeiten verfasste die Autorin mit viel Empathie die vorliegende Katzengeschichte, deren Drucklegung sie leider nicht mehr erleben durfte. Sie konnte zwar das Manuskript noch vollenden, erlag aber 2021 einer schweren Erkrankung. Daher erscheint ihr Werk nun posthum.





 

Zurück zum Seiteninhalt