Zwischen Mond und ästhetischer Maschine - Verlag-Blaues-Schloss

Direkt zum Seiteninhalt
Ziehr, Wilhelm
Zwischen Mond
und ästhetischer Maschine
Aufsätze zur Kulturgeschichte
Band I
Kartoniert: 169 Seiten
ISBN 978-3-943556-79-7
Preis: 13,90 €


Zum Buch

Die kulturgeschichtlichen Aufsätze „Zwischen Mond und ästhetischer  Maschine“ schlagen einen Bogen von der Poetologie der Trobadorlyrik des  Hochmittelalters zu den ästhetischen Auseinander-setzungen des frühen  20. Jahrhunderts. Der Reichtum europäischer Kultur spiegelt sich nicht  nur in den Zentren der Kulturnationen, sondern auch in ihren Regionen,  in überragenden Einzelper-sönlichkeiten und einem Schrifttum, das heute  in Vergessenheit zu geraten droht.
Der Kulturhistoriker und Schriftsteller Wilhelm Ziehr findet  immer wieder Ansatzpunkte, um die Individualität, die Bedeutung und die  anregende Kraft solcher Zeugnisse europäischer Kulturschätze darzulegen.  

Der Autor

Der Lexikograph, Schriftsteller und Lyriker Wilhelm Ziehr verbrachte 35  Jahre im Ausland (Schweiz, Spanien). Seine Bücher und Aufsätze zur  Kulturgeschichte wurden in zahlreiche Sprachen (u. a. ins Japanische und  Russische) übersetzt. Lyrik veröffentlicht er seit 1973. Er lebt seit  2005 bei Potsdam.
Im Verlag Blaues Schloss veröffentlichte Ziehr mit Ludwig  Legge den Gedichtband „Aus den Phasen des Mondes“ (2015) und als  Mitherausgeber „Flügel der Ferne, Hommage für Ludwig Legge“ (2017). Nach  der Gedichtsammlung „In unserer Lage“ (2017) publizierte Ziehr im  gleichen Jahr den Aphorismusband „Variationen beständiger Gedanken“.
2018 folgte der erste Band der Aufsätze zur Kulturgeschichte „Zwischen Mond und ästhetischer Maschine.“


Zurück zum Seiteninhalt